Rufen Sie +41 61 271 60 30 an
Markuss wartet auf Ihren Anruf
oder
Reservieren Sie online:

Rhumerie

Das Rum-Konzept

Unser Fokus liegt beim Zuckerrohrschnaps aus Melasse, aus “Honig” oder aus Saft. Die einzigartige Sammlung zeigt Rum, Rhum und Ron aus 35 Ländern, wobei die Rhums von den französischen Antillen mit Martinique und Guadeloupe äusserst umfangreich vertreten sind. Weitere historische oder moderne Herkunftsländer sind Jamaika, Barbados, sowie Asien und Europa. In Deutschland stellt Felix Kaltenthaler den besten Rum Europas her, und auch die Schweiz macht Fortschritte, allerdings steckt der Zuckerrohranbau noch in den Kinderschuhen… Der kubanische Stil wird von uns ein wenig vernachlässigt. Wer sich dort vertiefen will, besucht das “Hinz & Kunz”.

Rhum u. Co.

Rum aus Jamaika

CHF 15.00

Der jamaikanische Stil: er wird aufs Äusserste geliebt oder abgrundtief gehasst. Dazwischen gibt es wenig. Selbst der “Voyageur de Rhum” hat Jahre gebraucht, den jamaikanischen Stil für sich zu entdecken (Thierry sei Dank!). Jamaika hat seinen Platz in der Welt des Rum wahrlich verdient! Produktion und Geschmack eines “echten” Jamikaners sind von einer anderen Welt! Daran führt kein Weg vorbei! Hier in Basel hat “Coruba” durch seine Verbundenheit mit Basel Heimvorteil (Compagnie Rhumière de Bâle). High Ester Rums von “Hampden” sind absolute Weltklasse! Achten Sie beim Bestellen darauf, wie hoch die Esterzahl ist! Je höher, je extremer! Bescheidener in der Extreme ist der “Xaymaca” von “Plantation”, der Spirituose des Jahres 2019, ein Blend aus vermutlich fünf jamaikanischen Rums zu vernünftigem Preis…

Plantation Xaymaca, Special Dry Blend of 5 Jamaican Rums (EMB 2-3 Years, MLC 2-3 Years, VRW 2-3 Years, STC^E 9 Years & ITP 17 Years) 4cl, Jamaica & France

 

CHF 15.00

Rum aus Barbados

CHF 16.00

“Los Barbudos” erschien 1536 auf der Weltkarte, benannt nach den dort verbreiteten Banyan-Feigenbäumen, deren gigantische Luftwurzeln stark an Bärte erinnern. Heimat des “Kill Devil” und möglicherweise Geburtsort des Rum.

Der “Voyageur de Rhum” empfielt Ihnen den “Barbados Ginger Daiquiri”, eine Hommage an Doorly’s X.O. aus dem Hause Foursquare: Süffig, ausgewogen, ästhetisch, exzellent.

Barbados Ginger Daiquiri: Doorly’s X.O. Rum, Lime, Sugar, Ginger, Chili, Pepper, Sherry

CHF 16.00

Rhum aus Asien

CHF 11.50

Das Zuckerrohr kommt ursprünglich aus Papua-Neuguinea. Heutzutage gehören Indien & China zu Asiens stärksten Zuckerrohrproduzenten. Unser europäisch orientierter Gaumen kommt mit den “gebrannten Wassern” dieser Länder jedoch nur schwer klar. In Vietnam wird mittlerweile nach französischem Vorbild und mit hoher Qualität Rhum gebrannt. Und Japan steht der westlichen Welt mit seiner jahrhunderte alten Sake und Shochu-Tradition in Sachen Brennerwissen in nichts nach.

Nine Leaves Angel’s Half French Oak, Japan, 2cl

CHF 11.50

Rhum aus der Schweiz

CHF 15.00

Die Entwicklung des Schweizer Rhum ist hochgradig spannend. Seit Jahren fermentieren und destillieren Schweizer Brenner bereits aus fernen Ländern importierte Zuckerrohr-Melasse: “Humbel”, “Studer”, “Orator”, “Macardo” und andere mehr. Urs Lüthi experimentiert mit der Melasse von der Zuckerrübe. Dies Produkt darf sich nicht “Rum” nennen, so nennt er ihn “Andersrum”. Und Pascal Kählin von “Labat” und “Bar63” trägt mit seinen “Cask Adventures” aus dem Hause “Humbel”, seinen Eigenabfüllungen aus dem Hause “Cave Guildive” sowie seinem Rhum Buch einen grossen Teil dazu bei, dass auch die Schweiz als Land des Rhum wahrgenommen wird.

Cask Adventure nach Wahl 4cl

CHF 15.00

Rhum Agricole

Rhum aus Martinique

CHF 23.00

Martinique hat seit 1996 sein A.O.C. Appellation Martinique Contrôlée. Die weltweit auch heute noch einzige umfangreiche Herkunftsbestimmung, welche auch regelmässig kontrolliert wird, und dabei geht es bei weitem nicht bloss um das Tabu der Nachzuckerung des Rhum.

Der weisse Rhum wird hier mit 50Vol% genossen, meist als Ti Punch und klassisch mit dem “Lélé” verrührt. Eine Tradition, die wir für alle unsere Ti Punches anwenden…

In unserem Angebot finden Sie Produkte sämtlicher Destillerien Martiniques. Aktuell sind 8 Destillerien aktiv, davon ist eine neueren Datums. “A1710” steht für Rhum aus Martinique höchsten Gutes, und dies, obwohl deren Produkte das A.O.C. gar nicht erst tragen dürfen…

A1710 Nuée Ardente, Marriage de Martinique et Guadeloupe 10 à 17Ans Hors d’Age Rhum Agricole, Martinique, 2cl

CHF 23.00

Rhum aus Guadeloupe / Marie Galante

CHF 24.00

Guadeloupe hat sein I.G.P. (Indication géographique protégée). Der Agricole von Guadeloupe ist rauher und wilder und vielleicht etwas experimentierfreudiger. Der weisse Rhum wird hier mit 55Vol% getrunken – meist als Ti Punch. Auf der Nebeninsel “Marie Galante” gar mit 59Vol%. Der Zuckerrohranbau auf der Lieblingsinsel des “Voyageur de Rhum” macht auch heute noch die Hälfte der Agrarfläche aus. 2/3 des Zuckerrohrs wird noch von Hand geschnitten und oftmals per Ochsenkarren zur Destille gefahren. Top Qualität mit ausgeprägtem Charakter! Auch fassgereifte Rhums sind sehr zu empfehlen!

Bielle Rhum Très Vieux Millésime 2001 (14 Jahre), Marie Galante, 2cl

CHF 24.00

Ti Punch

Le Petit Punch (Ti Punch)

CHF 12.50

Mit dem „Petit Punch“ ist der kleine Punch gemeint, im Gegensatz zum Rum Punch beschränkt sich diese kleinere Version auf die 3 wesentlichen Bestandteile Rhum, Zucker und Säure (meist Limette). Le (pe) “ti (t) punch“ wird auf den französischen Antillen (Martinique & Guadeloupe) bereits vormittags getrunken und ist überall erhältlich. Und der Clou: „Chaq’un prépare sa propre mort.“ Jeder bereitet seinen Ti Punch selber zu. Das ist authentisch und das gibt’s genauso im ZUM KUSS.

Als Hausempfehlung unser Direktimport aus Marie-Galante, der Insel der schönen Destillerien und der schönen Strände mit Helmpflicht… Manchmal fallen Kokosnüsse aus grosser Höhe…

Ti Punch authentique marie-galantais: Bellevue Blanc 59, citron vert, sirop de sucre antillais

CHF 12.50

Ti Punch Menü

CHF 14.50

Kommt in Bälde

CHF 14.50

Sugar Cane

Zuckerrohr - Rohmaterial für Sugar Cane Spirits

CHF 12.50

Kommt in Bälde

CHF 12.50

Zuckerrohr - Herkunft & Geschichte

CHF 12.50

Kommt in Bälde

CHF 12.50

Zuckerrohr - Anbau in der Schweiz (Basel)

CHF 12.50

Seit ein paar Jahren wird auch in der Schweiz Zuckerrohr angebaut. Besuchen Sie die winzige Plantage hinter dem KUSS! An mehreren anderen Orten sind ebenfalls Bestrebungen im Gang, Zuckerrohr teilweise gar grossflächig anzubauen.

CHF 12.50